Strategic Income Fund – Update

Wir erhielten am 12. Februar ein Verkaufssignal. Damit sind 100 % der Vermögenswerte im Geldmarkt investiert und damit von Kursschwankungen abgesichert. Nachdem die Investitionen in USD stattfinden erhalten wir im Geldmarkt aktuell vernünftige Zinsen. Wir waren während dem grössten Teil des Jahres 2017 investiert und erzielten nach Kosten eine Performance von 4,66 %. Im Vergleich zu unserem Benchmark Barclays US Aggregate Bond Index (AGG), der um 1,3 % anstieg (Kosten nicht berücksichtigt) ist dieses Ergebnis sehr erfreulich.

Diese Anlagestrategie mit ihrem disziplinierten Anlageprozess bestätigt seit mehr als 26 Jahren, dass sie während der Investitionsphase in die Zielinvestments (ETF’s im Zins- und Einkommensbereich vom Treasury Bond über Corporate Bonds, High Yield Bonds bis zu High Dividend ETF’s) hohe Sicherheit mit moderaten Rücksetzern bietet. Wir bleiben damit so lange investiert, bis die Märkte drehen und der Wechsel in Geldmarktinvestments angesagt ist.

Im Jänner dieses Jahres machten wir darauf aufmerksam, dass Aktieninvestoren, die durch den kräftigen Anstieg der Aktienpreise motiviert wurden in Aktien zu investieren sehr wachsam sein müssen. Im Februar verlor der S&P500 Index in 10 Tagen rund 10 % an Wert. Unsere Strategie verlor in dieser Phase nach Kosten 1,9 %.

Unser Modell vermeidet schnelle Kauf- und Verkaufsentscheidungen, weshalb wir davon ausgehen, dass wir kurzfristig im Geldmarkt investiert bleiben. Unsere Indikatoren zeigen dies zumindest an. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Marktumfeld wieder besser ist, wird das Kaufsignal uns wieder voll investieren lassen, damit wir an der nächsten mittelfristigen Aufwärtsbewegung partizipieren.

Während der vergangenen 26 Jahre hat diese Strategie einige massive Auf- und Abwärtstrends überstanden und ist auch gut über Seitwärtsbewegungen wie wir sie derzeit erleben, hinweggekommen. Da wir die Zukunft nicht voraussehen können, verlassen wir uns auf unser Modell, das uns Signale aufgrund von Daten liefert und Emotionen und Erwartungen vom Investmentprozess ausschliesst. Dieser über viele Jahre testierte Prozess gibt uns Sicherheit, dass wir auch in Zukunft erfreuliche Ergebnisse produzieren können und die Investoren zufriedenstellen werden.