Wirecard – ein Horrotrip eines DAX-Unternehmen

Wirecard war nicht in der Lage die Bilanz im normalen Zeitplan vorzulegen. Spekulationen verursachten beim Aktienkurs ungewohnte Volatilität. Eine Sonderprüfung durch KPMG testierte zwar, dass man keine Unregelmässigkeiten gefunden habe, dass aber nicht alle Fragen vorbehaltlos beantwortet werden konnten. Dies ist natürlich eine sehr unbefriedigende Situation weshalb der Kurs von 140 EUR auf unter 100 …

Ist die Krise vorbei?

Blickt man auf die Börsenentwicklung im April und Mai, dann müsste man meinen es ist alles wunderbar. Ein grosser Teil der Börsenkorrektur ist aufgeholt. Viele Marktteilnehmer reiben sich die Augen ob dieser rasanten Markterholung, spüren wir doch immer noch täglich die Folgen der Corona-Krise in Form von Sanierungsmassnahmen für Unternehmen, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Insolvenzanträge und Unsicherheit …

Quo vadis Finanzmärkte?

Seit Wochen hören und lesen wir täglich neue Zahlen über die Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 und leben nun mit den damit verbundenen Einschränkungen. Die Finanzmärkte haben Ende Februar auf diese Pandemie heftig reagiert. Kursrückgänge an den weltweiten Börsen waren die Folge. Ende März konnten sich die Börsenkurse bereits wieder um bis zu 60 % der …

Auf dem Weg zurück zur Normalität

Geschätzte Kunden, Wir haben in den letzten Wochen vorwiegend über Home Office gearbeitet. Schutz der Kunden und Mitarbeiter ist oberste Maxime. Über einen gesicherten Zugriff auf das System konnten wir uneingeschränkt auch über die Distanz arbeiten und die Abstimmung mit allen unseren Mitarbeitern und Partner über Telefonkonferenzen hat gut funktioniert. Der Einsatz des ganzen Teams …

Home Office –
Aktuelle Situation

Geschätzte Kunden, Wir alle wurden in den letzten Wochen in eine Situation geführt, die uns beunruhigt und auch langjährige Vertrauensbeziehungen herausfordert. Es sind viele offene Fragen, die Sie und uns in diesen Tagen beschäftigen. Für Ihre und unsere Sicherheit und Gesundheit haben wir unseren Betrieb in dieser Woche auf Home Office umgestellt und unser Büro …

Experiment Grossbritannien

Am 31. Jänner 2020 trat Grossbritannien nach 47 Jahren Mitgliedschaft aus der Europäischen Union aus. Punkt 23 Uhr Ortszeit wurde angestossen. Das Läuten von Big Ben wurde ebenso untersagt wie ein Feuerwerk. Überall wehte die Nationalflagge. Es wurde gefeiert. Aus 28 wurden 27 EU-Mitgliedsländer. Die Abweichung von EU-Regeln ist klares Ziel von Boris Johnson. Die …

Positive Performance – Strategic Income Fund

Auch das vergangene Jahr konnte mit einem deutlichen Plus von 3,02 % abgeschlossen werden. Gerade bei Einkommensstrategien ist es im aktuellen Zinsumfeld eine besondere Herausforderung positive Ergebnisse mit reduziertem Risiko zu erzielen. Umso erfreulicher ist dieses Ergebnis nach Kosten für unsere Investoren. Einzig die Volatilität im Mai 2019 insbesondere im Bereich High Yield hat einen …

Verstärkung in unserem Team

Seit Mitte Januar haben wir ein neues Mitglied in unserem Team. Georg Mauser ergänzt mit seinem Know-How und seiner Erfahrung in idealer Weise unser Team. Er wird im Rang eines Direktors als Relationship Manager die Kundenbetreuung und Akquisition verstärken und zusätzlichen Input in unser Investmentkomitee bringen. Georg Mauser bringt neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung und …

Coronavirus – möglicher Trigger für Crash?

2019 war ein sehr erfolgreiches Aktienjahr und machte viel von den Rückschlägen des Jahres 2018 wett. Das Wirtschaftswachstum schwächte sich ab und könnte jetzt durch den Ausbruch des Corona Virus zusätzlich belastet werden. Die lockere Geldpolitik beflügelte die Aktienmärkte in den letzten Monaten. Das billige Geld stärkt den Optimismus der Anleger in einem Umfeld von …

Frohe Festtage &
Viel Glück für 2020

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir glückliche und friedvolle Feiertage. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit verbunden mit den besten Wünschen für 2020. Möge dieses Neue Jahr mit viel Freude, Erfolg und Gesundheit für Sie verbunden sein.