Home Office –
Aktuelle Situation

Geschätzte Kunden, Wir alle wurden in den letzten Wochen in eine Situation geführt, die uns beunruhigt und auch langjährige Vertrauensbeziehungen herausfordert. Es sind viele offene Fragen, die Sie und uns in diesen Tagen beschäftigen. Für Ihre und unsere Sicherheit und Gesundheit haben wir unseren Betrieb in dieser Woche auf Home Office umgestellt und unser Büro …

Experiment Grossbritannien

Am 31. Jänner 2020 trat Grossbritannien nach 47 Jahren Mitgliedschaft aus der Europäischen Union aus. Punkt 23 Uhr Ortszeit wurde angestossen. Das Läuten von Big Ben wurde ebenso untersagt wie ein Feuerwerk. Überall wehte die Nationalflagge. Es wurde gefeiert. Aus 28 wurden 27 EU-Mitgliedsländer. Die Abweichung von EU-Regeln ist klares Ziel von Boris Johnson. Die …

Positive Performance – Strategic Income Fund

Auch das vergangene Jahr konnte mit einem deutlichen Plus von 3,02 % abgeschlossen werden. Gerade bei Einkommensstrategien ist es im aktuellen Zinsumfeld eine besondere Herausforderung positive Ergebnisse mit reduziertem Risiko zu erzielen. Umso erfreulicher ist dieses Ergebnis nach Kosten für unsere Investoren. Einzig die Volatilität im Mai 2019 insbesondere im Bereich High Yield hat einen …

Verstärkung in unserem Team

Seit Mitte Januar haben wir ein neues Mitglied in unserem Team. Georg Mauser ergänzt mit seinem Know-How und seiner Erfahrung in idealer Weise unser Team. Er wird im Rang eines Direktors als Relationship Manager die Kundenbetreuung und Akquisition verstärken und zusätzlichen Input in unser Investmentkomitee bringen. Georg Mauser bringt neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung und …

Coronavirus – möglicher Trigger für Crash?

2019 war ein sehr erfolgreiches Aktienjahr und machte viel von den Rückschlägen des Jahres 2018 wett. Das Wirtschaftswachstum schwächte sich ab und könnte jetzt durch den Ausbruch des Corona Virus zusätzlich belastet werden. Die lockere Geldpolitik beflügelte die Aktienmärkte in den letzten Monaten. Das billige Geld stärkt den Optimismus der Anleger in einem Umfeld von …

Strategic Income Fund – Update

Dieses Jahr war wieder ein Aktien-Jahr und man müsste meinen, dass Aktien-Investoren jubeln. Die Aufwärtsbewegung war unterbrochen von Korrekturen die z.B. den S&P500 Index jeweils zwischen 4 % und 7 % nach unten drückten. Viele Anleger sind nicht, oder nur unterinvestiert und nur wenige haben die gesamte Aufwärtsbewegung mitgemacht. Es gibt zu viele Unsicherheitsfaktoren, die …

Marktmonitor 9/2019

Aktuelle Entwicklungen und die wichtigsten Trends kurz zusammengefasst: MAKRODATEN Die gesamthaft schwächeren Frühindikatoren bleiben weiterhin leicht konstruktiv. Allerdings kann von einer globalen Rezession in der Industrie trotz weiterhin sehr guter Konsumentenstimmung gesprochen werden. Die Inflation ist bis auf Argentinien und der Türkei in den G20 Nationen kein Thema. Die Arbeitsmärkte sind gesund. Die Verschuldungssituation hat …

Marktmonitor 5/2019

Die Rahmenbedingungen für Aktien haben sich im Mai etwas verschlechtert. Die Industrie hat viel Tempo verloren, jedoch wächst der Dienstleistungssektor weiterhin gut. Dieser ist in den entwickelten Wirtschaftsregionen für die Wirtschaftsleistung und den Arbeitsmarkt wesentlich wichtiger. Es erstaunt deshalb nicht, dass die Notenbanken zwar eine weiterhin eine lockere Geldpolitik kommunizieren aber wegen der Stärke im Dienstleistungssektor sich …

Marktmonitor 4/2019

Das Wirtschaftswachstum verlangsamt sich, die Inflation ist tief und der Arbeitsmarkt bleibt robust. Die Notenbanken bleiben unverändert bei ihrer lockeren Geldpolitik bis die Wirtschaftsdaten neue Schritte abverlangen. Die Quartalberichte überraschten mehrheitlich positiv und lagen über den tiefen Erwartungen. Die Aktienbewertungen sind in den USA erhöht und leicht über dem langjährigen Durchschnitt. In Europa und in …